Distriktsversammlung in Altmittweida

Schon zur kleinen Tradition geworden, fand in diesem Jahr am 14.04.218 die Distriktsversammlung des DARC Sachsen wieder in Altmittweida statt. Die Besucherzahl war mit 84 OM`s etwa auf Vorjahresniveau und recht erfreulich, allerdings waren dabei lediglich 36 Ortsverbände vertreten. Wenn man bedenkt, dass wir in Sachsen etwa 60 OV´s zählen, sieht es nicht ganz so toll aus. Wir als Gastgeber waren mit 10 Mitgliedern vertreten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Karl-Heinz DL6EV, folgte die Ehrung verstorbener Mitglieder und die Auszeichnung der Sieger von verschiedensten Contesten und Pokalwettbewerben. Es folgten Berichte der Referate und des DVV. DL6EV lobte den Einsatz verschiedenster OM`s und OV´S für das Organisieren und Durchführen einer stolzen Anzahl an Aktivitäten in ganz Sachsen. Angefangen von vielen Ausbildungsprojekten, Treffen von Funkamateuren, Messeauftritten und technischen Einsatz an der Repeatern. Extra Dank ging auch an das Team vom Sachsenrundspruch, welches zuverlässig und regelmässig uns mit den aktuellsten Nachichten versorgt. Dabei wurde allerdings auch aufgerufen mehr Zuarbeit für den Rundspruch zu leisten. Auch etwas mahnend wurde auf die Überalterung im Verein hingewiesen, auch wenn bislang die Mitgliederzahlen in Sachsen recht stabil sind, ist durch den anhaltend hohen Altersdurchschnitt mit sinkenden Zahlen zu rechnen. Der Distrikt Sachsen ist sogar noch der dritt jüngste in Deutschland und das bei einem Altersdurchschnitt von 58!! Auch mahnend wurde der Umgang der Funkteilnehmer untereinander auf den Bändern angesprochen, aber leider nicht nur on air ist der Ton nicht immer höflich, auch im DARC weht , den Berichten zufolge, ein rauer Ton. Dies sollte sich schnellstmöglich ändern. Desweiteren gab es einen kurzen Meinungsaustausch zu Prüfungsfragen und deren Erleichterung. Karl-Heinz erleuterte noch einmal für alle Anwesenden einige Versicherungsfragen, da gibt es einigen Bedarf an Erklärung, was/wer versichert ist und was nicht. Aus dem Referat Funkpeilsport gab es dann viel positives zu berichten, denn die Teilnehmerzahl an den Wettbewerben ist gleichbleibend hoch und dabei konnten auch einige gute Ergebnisse für Sachsen verbucht werden.

Anschliessend folgte der Bericht des Kassenwarts Heiko DL3VU. Positiv dabei-alles stabil 🙂

In der folgenden Nachwahl zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden wurden die beiden Kantidaten Jörg DM2DRN und Lother DK3XC fast einstimmig in ihre Ämter gewählt. An dieser Stelle wünschen wir beiden OM viel Spass, Freude und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Bei der abschliessenden grossen offenen Diskussionsrunde ging es hauptsächlich um das Thema Notfunk in Sachsen. Das Für und Wider wurde lang besprochen.

 

Alles in Allem eine schöne Veranstaltung und wir, der OV Mittweida, freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder die Vertreter der sächsischen Ortsverbände in Mittweida begrüssen dürfen.

Ein Gedanke zu „Distriktsversammlung in Altmittweida

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert